Um was geht es?
Generationale Führung hat die Zielsetzung, ein Führungsverständnis zu entwickeln, das den Mitarbeitern in den verschiedenen Alterskohorten gerecht wird. Erfahrungen zeigen immer wieder, dass Mitarbeiter unterschiedlicher Generationen aufgrund ihrer Biographie und generationalen Prägung unterschiedliche Vorstellungen von „guter“ Führung haben. Deshalb wird es zunehmend wichtiger sich die unterschiedlichen Einstellungen, Bedürfnisse, Präferenzen der verschiedenen Generationen bewusst zu machen und im Führungs- und Zusammenarbeitsalltag stärker zu beachten.
Und gleichzeitig wissen wir, dass es unmöglich ist alle Menschen einer Generation als „gleich“ zu betrachten. Menschen sind verschieden. Jeder Mensch ist einzigartig, hat seine individuellen Stärken und Schwächen, die nicht immer zwingend zu den generationalen Merkmalen passen müssen.
In diesem Trainings-Modul reflektieren die Teilnehmer die durch den demographischen Wandel veränderten Anforderungen an Führung und Zusammenarbeit. Sie überlegen sich, wie sie mit der Generationenvielfalt in ihrem Team zielführend umgehen und die altersbedingten Erfahrungsunterschiede ihrer Mitarbeiter nutzen können.