Um was geht es?
Eigen-Marketing oder auch „Self Branding“ hat mit „großer Klappe, nichts dahinter!“, nichts zu tun. Mitarbeiter, Führungskräfte und insbesondere Projektleiter müssen sich heute mehr denn je aktiv um ihre eigene Vermarktung und die Vermarktung ihres Leistungssortiments kümmern. Auch so mancher geradlinig und vorgeplante Karriereweg wird zuweilen zu einer holprigen Schotterpiste mit unklarer Zielrichtung. Der Einzelne muss mehr Eigenverantwortung übernehmen und zeigen, was in ihm steckt und dabei authentisches bleiben.
Stärken, (Schwächen) und der Eigen-Entwicklungsbedarf werden analysiert und sollten in konkreten Alltagssituationen, z.B. Präsentationen vor Entscheider-Gremien, trainiert werden. Wer sich unterscheidet, macht es Entscheidern leichter, sich für ihn zu entscheiden. Eigen-Marketing kann als kontinuierlicher Eigen-Verbesserungsprozess verstanden werden. Die Teilnehmer erkennen ihre eigenen Stärken, arbeiten diese heraus und stellen sich positiv nach außen dar.