Um was geht es?
„Für viele Führungskräfte kommt es einem Statusverlust gleich, Mitarbeitern Fragen zu stellen.“ (E. Schein)
Führungskräfte werden zunehmend abhängiger von Ihren Mitarbeitern. Diese sind meist fachlich kompetenter. Sie wissen und können das, was man zur Zielerreichung und Aufgabenerfüllung braucht – und so soll es ja auch sein. So sind Führungskräfte mehr denn je auf die Kooperation mit ihren Mitarbeitern und einer gut funktionierenden Teamarbeit angewiesen. Hilfreich ist es deshalb, wenn Führungskräfte ihre Abhängigkeit von ihren Mitarbeitern anerkennen und an einer vertrauensvollen Beziehung arbeiten.
Fragen können zu einer stabilen Beziehungsgestaltung beitragen, wenn sie aus echtem Interesse und Neugierde heraus gestellt werden. E. Schein bezeichnet diese Art des Fragenstellens als „Humble Inquiry“: „Entscheidend ist weniger die Frage an sich, als vielmehr die ehrlich neugierige, an der Herstellung einer positiven Beziehung interessierten Haltung dahinter.“