Um was geht es?
Feedback gehört zum rollengemäßen Führungsauftrag jeder Führungskraft und erfordert eine entwickelte sozial-kommunikative Kompetenz. Als Führungskraft mache ich meinen Mitarbeiter darauf aufmerksam, wie ich sein Verhalten wahrnehme und erlebe und was die Auswirkungen sind im positiven und negativen Sinne. Somit entsteht eine Beziehung zwischen dem Mitarbeiter und der Führungskraft. Es können frühzeitig potentielle Konflikte und mögliche Probleme thematisiert und zielführende Verhaltensweisen gestärkt werden. Darüber hinaus macht die Führungskraft deutlich, welche Veränderungen sie vom Mitarbeiter erwartet. Feedback reguliert soziales Verhalten. Wirksames Feedback hilft beim Mitarbeiter positive Verhaltensänderungen zu fördern, ihn im Gespräch aufzubauen und macht es dem Mitarbeiter leichter, offen seine Sichtweisen zu äußern. Darüber hinaus leistet es einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Führungskraft und Mitarbeiter sind sich der tatsächlichen Wirkung ihres Verhaltens auf andere nicht immer bewusst und erstaunt über die Reaktionen ihrer Gesprächspartner. Wer seine Wirkung auf andere kennt, versteht deren Reaktionen besser und kann das eigene Verhalten situativ anpassen und zielorientiert steuern.
Eine Rückmeldung so zu geben, dass sie aufbauend, aber nicht verletzend und positive Verhaltensänderungen bewirkt, erfordert die Kenntnis bestimmter Regeln und Verhaltensweisen. Diese Zielrichtung verfolgen wir mit unserem Modul mit Hilfe des 5 Schritte-Modells.