Um was geht es?
In den meisten Unternehmen-Leitlinien wird auf Vertrauen als die Basis der Unternehmenskultur und auf die Wichtigkeit für einen nachhaltigen Führungserfolg hingewiesen. „Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen.“ (Osterloh/Weibel, 2006) und „… natürlich ist Vertrauen risikoreich. Aber das größere Risiko ist es, keines zu geben“ (Sprenger, 2002). So können Offenheit und Feedback, sich greifbar und somit an-greifbar zu machen, das Vertrauen in die Führungskraft stärken und wachsen lassen.
„Do what you preach and walk the talk“ sind ein Grundsatz für Glaubwürdigkeit in der Führung und eine Voraussetzung dafür, ein Führungs- und Betriebsklima zu schaffen, das stabil und robust genug ist, mit den Herausforderungen des – durchaus vertrauensgefährdenden – Alltags erfolgreich umzugehen. Denn Vertrauen ist ein flüchtiges Gut.
Um das Thema Vertrauen „hautnah“ zu vermitteln, werden die Teilnehmer zu einem Vertrauens-/Führungsspaziergang eingeladen. Dieser Spaziergang hat das Ziel, Führung erlebbar und spürbar zu gestalten und gleichzeitig das Vertrauensklima in der Gruppe zu stärken. Führung hat mit „sich trauen“ und mit „sich anvertrauen“ zu tun. Sowohl Vertrauen als auch Zutrauen werden hier erlebt.