Um was geht es?
Als Führungskräfte sind Sie hier gut beraten, wenn Sie für alle vier Grundbedürfnisse ihren Mitarbeitern Angebote machen:
- Persönliche, teamorientierte, emotionale Bindungen und Loyalitätsverpflichtungen schaffen und so auf das Nähe-Bedürfnis Rücksicht nehmen.
- Für Leistungsanreize, Kundenorientierung, Wettbewerb, Entwicklungsmöglichkeiten sorgen und so das Distanz-Bedürfnis befriedigen.
- Ziele vereinbaren, zielführende Rahmenbedingungen herstellen und Feedback-Prozesse initiieren uns so dem Bedürfnis nach Dauer Rechnung tragen.
- Eine entspannte, engagierte Arbeitsatmosphäre anstreben, Erfolge feiern und Spaß an der Arbeit ermöglichen und so dem Wechsel-Bedürfnis Raum geben.
Ihre Rolle als Führungskraft erfordert eine positiv-kritische Distanz, um eine klare und eindeutige Position und Haltung beziehen zu können (Distanz-Streben); eine fürsorglich-empathische Einstellung, um Wertschätzung, Schutz und Vertrauen zu bieten (Nähe-Streben); eine kreativ-schöpferische Haltung, um Raum für Veränderungsimpulse und Entwicklungsideen zu schaffen (Wechsel-Streben) und eine sachlogisch-verfahrensorientierte Konsequenz um Berechenbarkeit und (Planungs-) Sicherheit zu vermitteln (Dauer-Streben).
Darüberhinaus sollten Sie lernen mit Vielfalt umzugehen und ständig Gegenpole integrieren. Sie müssen sich gleichzeitig ergebnisorientiert als auch mitarbeiterorientiert verhalten. Sie müssen gleichzeitig für Sicherheit und für Veränderungen sorgen.