Um was geht es?
Die Frage nach der Persönlichkeits-Entwicklungsrichtung könnte folgendermaßen beantwortet werden. Einerseits gilt der strategische Erfolgsgrundsatz von Unternehmen: Konzentriere Dich auf deine Stärken und Kernkompetenzen. Andererseits muss ich als Mensch auch in ganz anderen Rollen als in meiner Berufsrolle klar kommen, z.B. als Ehepartner, Freund, Mutter, Vater, Freund usw. In diesen Lebensbereichen stehen verstärkt emotionale und soziale Themen im Vordergrund. Eine betont stärkenorientierte Berufsrollenfixierung wirkt hier kontraproduktiv. Aber auch im Führungsalltag brauche ich ein Verständnis und Gespür, wie Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeitsschwerpunkten fühlen, wahrnehmen und denken.
Das Riemann-Persönlichkeitsmodell ist gut geeignet die Richtung der anstehenden Eigenentwicklung anzugeben, wenn man in seinem Leben eine größere Breite, Balance und Reife anstrebt.
In dieser Trainings-Einheit geben wir den Teilnehmern Richtungsimpulse und empfehlen eine Doppelstrategie der Persönlichkeitsentwicklung.