Um was geht es?
Das Vier-Seiten-Modell der Kommunikation (Schulz von Thun, Fittkau, Langer) ist ein nützliches Analyse-Instrument zur Klärung schwieriger Kommunikations-Situationen und weist darauf hin, welche Aspekte in einer gelungenen Kommunikation berücksichtigt und balanciert werden sollten. Durch spezifische „öffnende Fragen“ können die vier Aspekte vertieft und abgeklärt werden. Allerdings nur, wenn zwischen Sender und Empfänger darauf geachtet wird, dass das „Pacing“ stimmt. Eine bewährte Pacing-Form ist das „Aktive Zuhören“. Dadurch wird folgendes Erfolgsmuster für zwischenmenschliche Kommunikation praktikabel: „Erst verstehen, dann verstanden werden“ (Covey) bzw. „Erst zuhören, dann sprechen“ (Drucker). Die vier Aspekte der Kommunikation lassen sich durch spezifische Kommunikations-Basics fokussieren, die einen kooperativen Führungsstil „auf Augenhöhe“ unterstützen:
- der Inhaltsaspekt kann gut durch „öffnende sachbezogene Fragen“ betont werden,
- der Beziehungsaspekt durch „aktives Zuhören“ als „Pacing“,
- der Selbstoffenbarungsaspekt durch „Ich-Botschaften“
- der Appellaspekt durch „persönliche Wünsche“ als Leading.
Wir üben diese Basis-Fertigkeiten im Speed-Training im Trainings-Karussell – eine effiziente Trainings-Form und alle Teilnehmer machen mit.